wurzelkanalbehandlung

Mikroskop­gestütze Wurzelkanal­behandlung

Was ist eine Wurzelbehandlung und was versteht man unter dem Begriff Endodontie?

Unter Endodontie versteht man den Teilbereich der Zahnmedizin, der sich mit der Anatomie, der Entzündung und der Behandlung des Zahnnervs beschäftigt. In der Regel ist das Zahnmark (Pulpa) durch das Zahnbein (Dentin) und einen äußeren Mantel (Schmelz) geschützt und frei von Keimen. Durch Verletzung des Zahnes oder durch Karies können Bakterien eine Entzündung des Zahnnervs und der Wurzel hervorrufen.

Das Ziel der Endodontie ist es, durch eine Wurzelbehandlung das Zahninnere zu Reinigen und die Entzündung im umliegenden Gewebe zu entfernen. Dank modernster zahnmedizinischer Behandlungsmöglichkeiten gelingt es oft entzündete Zähne langfristig zu erhalten.

Die moderne Wurzelbehandlung gehört bei Ihrem Zahnarzt in Straßlach-Dingharting bei Oberhaching zu den zentralen Behandlungsmethoden im Bereich der Zahnerhaltung. Auch hier setzen wir auf innovative technische Hilfsmittel. Zur präzisen, endodontischen Diagnostik verwenden wir unser modernes 3D-Röntgengerät mit einem speziellen „Endo-Modus“. Dieser ermöglicht uns eine besonders hohe Auflösung und eine dreidimensionale Darstellung der Wurzelkanalanatomie.

Darüber hinaus nutzen wir ein modernes Dentalmikroskop, mit dessen Hilfe die feinen Wurzelkanäle gefunden und von Bakterien befreit werden können. Die Aufbereitung der Kanäle erfolgt maschinell und somit besonders präzise. Durch die endometrische Längenbestimmung während der Aufbereitung kann elektronisch die exakte Länge der Wurzel bestimmt werden und die Notwenigkeit von Röntgenaufnahmen minimiert werden. Bei der anschließenden Desinfektion setzen wir auf eine ultraschallgestützte Spülung.

Die behandelten Wurzelkanäle werden durch eine spezielle Technik gefüllt. Bei dem etablierten Verfahren wird das Wurzelfüllmaterial erwärmt und erhält eine flüssige Konsistenz. Somit wird gewährleistet, dass das Material auch in kleine, schwer erreichbare Kanäle eindringt und diese abdichtet. Der übrige Zahn wird mit Hilfe einer Füllung, einer Teilkrone oder einer Krone rekonstruiert.

Bei der gesamten Wurzelkanalbehandlung arbeiten wir unter Kofferdam sowie besonders schonend und sorgfältig, um Ihnen einen langfristigen Erfolg und Zahnerhalt zu gewährleisten.

Unser Service für Sie: Die Entzündung der Zahnwurzel kann mit starken Schmerzen einhergehen. Wir möchten Ihnen so schnell wie möglich helfen, deswegen melden Sie sich gerne telefonisch oder nutzen Sie unseren Online-Terminkalender.

Wir nehmen Patienten aller Krankenkassen auf – gesetzlich oder privat versichert. Vereinbaren Sie noch heute einen Beratungstermin.