fuellungstherapie

Parodontologie

Der Zahnhalteapparat, das sogenannte Parodontium, verankert Ihre Zähne über ein Geflecht aus Fasern fest im Kieferknochen. Bakterien, die sich beispielsweise in den mit der Zahnbürste nur schwer erreichbaren Zahnzwischenräumen oder unter dem Zahnfleisch ansammeln, können Entzündungen des Zahnfleisches hervorrufen. Bei ausbleibender Entfernung dieser pathogenen Keime kann es zu nachhaltigen Schäden an Zahnfleisch und Kieferknochen wie Zahnfleischtaschen, Knochenverlust bis hin zu Zahnlockerungen und Zahnverlust kommen. Bei einer solchen bakteriellen Entzündung des Zahnbetts sprechen wir von einer Parodontitis.

Da diese Erkrankung zu Beginn in der Regel völlig schmerzfrei verläuft, wird die Notwendigkeit der Behandlung in vielen Fällen von Ihnen gar nicht bemerkt. Als typische Symptome gelten Zahnfleischbluten, Zahnlockerungen, Mundgeruch sowie Gewebeschwellungen und -rötungen. Wir bei zwinge zwinge zahnmedizin kontrollieren bei Ihren Besuchen die Gesundheit Ihres Zahnfleisches, dokumentieren die Ergebnisse und können Sie so rechtzeitig über Risiken aufklären. Auch Allgemeinerkrankungen wie Diabetes, Herzerkrankungen und Stoffwechselstörungen können zu einem erhöhten Parodontitis-Risiko führen.

Es freut uns sehr, dass die deutschen Krankenkassen die Behandlungsnotwendigkeit der Parodontitis seit Ende 2021 erkannt hat und Sie in einem erweitertem Therapierahmen unterstützt. Wir informieren Sie gerne über die neuen sogenannten PAR-Richtlinien der gesetzlichen Krankenkassen.

Generell gilt: Eine gründliche Reinigung im Rahmen der Professionellen Zahnreinigung sowie regelmäßige Prophylaxe  bei Ihrem Zahnarzt bei Pullach bieten die beste Möglichkeit, das Risiko einer Parodontitis-Erkrankung zu minimieren. So kann unser geschultes Team gefährdete Stellen frühzeitig erkennen und durch eine systematische Reinigung der betroffenen Stellen entgegenwirken.

Bei der Parodontitistherapie kommen, ähnlich wie bei der Prophylaxe, spezielle Instrumente und das AIRFLOW®-System mit einem speziellen Pulver und Aufsätzen zum Einsatz. Eine gute häusliche Mundhygiene, eine regelmäßige Nachkontrolle und engmaschige Prophylaxe sind nach der Behandlung besonders wichtig.

Gerne informiert Sie Ihr Zahnarzt in Straßlach-Dingharting über die Ursachen sowie Behandlungsmöglichkeiten dieser Erkrankung.

Wir nehmen Patienten aller Krankenkassen auf – gesetzlich oder privat versichert. Vereinbaren Sie noch heute einen Beratungstermin.